Die Volkswagen Group Digital Solutions will nicht länger nur reagieren – sie will gestalten. Mit Martin Meinshausen hat das Unternehmen erstmals einen Chief Technology Officer (CTO), der die technologische Neuausrichtung vorantreibt. Im Interview erklärt er, wie Visionen in operative Ziele übersetzt werden, warum die Rolle des CTO jetzt erst geschaffen wurde – und welche konkreten Hebel die Transformation beschleunigen.weiterlesen auf t3n.de
Ist ChatGPT nur ein einfaches Werkzeug oder doch ein bewusstes Wesen? Die Philosophin Dorothea Winter erklärt, warum die Frage nach der Superintelligenz nicht nur Akademiker:innen beschäftigen sollte, sondern auch rechtliche und ethische Folgen für uns alle hätte.
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Von Gender-Pay-Gap-Null bis Nobelpreis – Unternehmen können eine Menge von L’Oréal lernen. Im t3n-Interview-Podcast mit Stefan Geister, General Manager Communications & Engagement bei L’Oréal DACH, geht es um Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und den Förderpreis For Women in Science. weiterlesen auf t3n.de
Linus Torvalds ist für seine direkte Art bekannt. Jetzt hat Elon Musk sein Fett wegbekommen. In einem Interview spricht der Linux-Erfinder dem Tech-Milliardär überraschend deutlich die Kompetenz ab, ein Technologieunternehmen zu leiten. (Weiter lesen)
Für Deskbird-CEO Ivan Cossu gehören Junior-Kräfte ins Büro gehören. Erst Senior-Experten sollten zu Hause arbeiten, findet er. Auf welche Erfahrungen er seine These stützt, erzählt er in der verlinkten Folge von t3n Interview.
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Erik Prusch, CEO von ISACA, erklärt im Interview, wie die Organisation Governance, Weiterqualifizierung und die neuen Zertifizierungen AIA und AAISM fördert, um KI vertrauensvoll zu managen.
Chris Dimitriadis, Chief Global Strategy Officer bei ISACA, analysiert die Fortschritte Europas in den Bereichen Governance, Ausbildung und Zusammenarbeit im Bereich Cybersicherheit.
"Wer einen dieser Faktoren vernachlässigt, läuft Gefahr, einem Angriff nicht entsprechend standhalten zu können", sagt Raphaela Schätz vom Lernlabor Cybersicherheit der Fraunhofer Academy.
Die steigende Zahl von Cybervorfällen in Unternehmen macht eine Versicherung unerlässlich, um die finanziellen Verluste durch Schäden eines Angriffs abzudecken.
Bis zu 12 zwölf Monate kann es dauern, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen – abhängig von der Datenverfügbarkeit, der internen Organisation und der Komplexität des Unternehmens.